Farbe

25. November 2018

 

foto Die Möglichkeiten der Fotografie sind so vielfältig dass es mir schwer fällt, mich in der Auswahl der Motive und Themen zu beschränken, warum auch? Natürlich gibt es stets eine räumliche Begrenzung, Bilder entstehen nun einmal meist in der näheren Umgebung. Aber davon abgesehen gibt es eigentlich kaum etwas, das dem interessierten Auge verwehrt wäre.

Das auf dem Weg zum Winter hin nun zusends schwindende Licht tut ein übriges und läßt erste Sehnsüchte nach lichtdurchfluteten Sommertagen entstehen. Eine Beschäftigung mit Farbe gewinnt mehr an Geltung nachdem das ausserordentlich viele gute Licht des vergangenen Sommers schon zahlreiche Anreize lieferte.

Ich kann jedenfalls an farbenfrohen Ansichten kaum vorübergehen ohne ein Bild zu machen. Wenn auch die Farbigkeit allein ein solches Motiv ansonsten nicht viel aussagen lässt, gelegentlich sind intensive Farben schon genug.

Dem will die neue Rubrik farbe auf den Fotoseiten Rechnung tragen und sammelt seit kurzem Fotografien besonders farbiger Momente mit nicht viel mehr Anspruch als eben den Farben jener Ansichten Raum zu bieten. Die Welt ist nicht schwarzweiß.





 

Copyright © 2018 Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.