geschriebene worte

Das Journal von Ulrich Hilger
ArchivFeedSuchen

Autofrei

foto 17. April 2019  Heute war zu lesen, dass sich bei einer Umfrage weniger als zehn Prozent der Befragten für autofreie Innenstädte ausgesprochen haben. Das Thema autofreie Innenstadt klang hier erst kürzlich an und kann nicht oft genug erwähnt werden.Mit den vielfältigen (mehr..)

Volksbegehren

foto 14. April 2019  So langsam wird es draußen wieder erträglich. In Frankfurt merken das auch viele Protestgruppen. Derzeit kann man den Eindruck gewinnen diese hätten aus der Winterpause einiges nachzuholen.Neulich waren in Frankfurt gleich drei Demos gleichzeitig in der Stadt un (mehr..)

Signal

foto 8. April 2019  Die Farbe Gelb signalisiert schon von weitem - vgl. Gelbwesten - das Vorhandensein in sie gehüllter Objekte oder Menschen, was zum Beispiel die Post dazu bewogen haben dürfte, sie zu ihrem Markenzeichen zu machen.Zuletzt hat auch die Mode das Gelb wieder für sich  (mehr..)

Narren

foto 4. April 2019  Wenn man schon nicht Superman, ein Indianerhäuptling oder die Waldfee sein kann ist zu Fasching die Gelegenheit zur wenigstens zeitweiligen Verwandlung. Nach Herzenslust dürfen sich Erwachsene wie Kinder gleichermaßen in die Wunschrolle nach Wahl begeben und lass (mehr..)

Kein Scherz

foto 1. April 2019  Autofahrer stöhnen über Staus und Parkplatznot und sind doch selbst die Ursache. Radfahrer beklagen den Mangel an Radwegen sowie die reale Gefahr, von Lastern überrollt zu werden und nun denkt man auch noch darüber nach, neben Pedelecs und E-Bikes auch E-Scoo (mehr..)

Therapie

foto 28. März 2019  "Hallo?", "Hallo?", "..ah, hallo, der Empfang ist nicht so gut..", "..ja, ich bin in der Bahn..", "..in Griesheim gerade. Noch etwa 14 Minuten..", "..wie geht es Dir?..", "..gut so weit. Wo bist Du gerade?", "Hallo?..", "..ah, Du warst kurz weg. Wo bist Du gerade?", "..sch& (mehr..)

Volkes Wille

foto 21. März 2019  Man möchte eigentlich gar nicht mehr hinhören, nicht mehr hinsehen, was sich da tagtäglich in Großbritannien sowie auch zwischen Großbritannien und den anderen europäischen Ländern abspielt. Ohne an dieser Stelle auf den aktuellen S (mehr..)

Systemversagen

foto 18. März 2019  Die Berichterstattung zum Absturz einer Boeing 737 Max der Ethiopian Airlines nimmt kein Ende.Offenbar hat eine Automatik namens MCAS das Signal eines Sensors zum Anlass genommen, eine Fluglage zu berichtigen, die so nicht vorlag. Eine Überprüfung des Signals mit  (mehr..)

Flow

foto 17. März 2019  Als vergangenes Jahr endlich die ersten fünf Rollen Ektachrome bei mir ankamen konnte ich noch immer kaum glauben, dass Kodak diesen Film tatsächlich neu aufgelegt hat. Ich glaube, ja ich hoffe er ist bisher ein Verkaufsschlager.In der nun nach und nach weich (mehr..)

Erwartung

foto 16. März 2019  Einzelne Beiträge hier im Journal vom Januar und Februar ließen schon anklingen, dass die dunkle Jahreszeit Bilder bei Nacht zuletzt wieder stärker in den Fokus des Interesses rückte.  Die Aufnahmen haben die lichtarme Zeit (mehr..)

Copyright © Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.