geschriebene worte

Das Journal von Ulrich Hilger
ArchivFeed

Filmgeflüster

foto 6. August 2018   Nun habe ich mit dem Fuji Natura 1600 gerade erst einen schnellen Film mit erstaunlich geringem Korn und gut abgestimmter Tonalität ausprobieren dürfen. Nachdem ich vor einiger Zeit ein paar Rollen bei Fotoimpex ergattern konnte und die letzten vier erst k (mehr..)

Abgrenzung

foto 5. August 2018   Während unseres Urlaubs in Italien habe ich gelegentlich das Eifon für Bilder bemüht. Zugegeben, auf dem kleinen Bildschirm sehen die Bilder gut aus. Zudem lassen sich Aufnahmen beispielsweise im Handumdrehen auf Instagram zeigen, womit eine gute Mögl (mehr..)

Frankfurter Momente

foto 3. August 2018  Jetzt sind wir nach zwei wunderbaren Wochen in der Toskana schon zwei weitere Wochen wieder hier, aber Bilder habe ich seither nur bei einer einzigen Gelegenheit gemacht. Dazu vielleicht ein separater Beitrag. Eventuell erlauben Zeit und Wetter demnächst mal wie (mehr..)

Curiosity

foto 27. Juli 2018  Auf den Tag einen Monat ist der letzte Beitrag hier im Journal heute alt. Nicht viel zu sagen dieser Tage sollte man meinen aber so ist es nicht. Eher zu wenig Spielraum für einen neuen Eintrag. Vielleicht auch der Jahreszeit entsprechend: Sommerferien, Sommerhitze, So (mehr..)

Isso.

foto 27. Juni 2018  So, jetzt, wo der amtierende Weltmeister ausgeschieden ist, können wir unsere Aufmerksamkeit wieder schönen Dingen widmen.Denn das ist ja das reizvolle am Wettkampf: Die drin bleiben, können es nicht nur länger sondern auch besser. Vielleicht beim nächst (mehr..)

Schwammig

foto 16. Juni 2018  Ein Teil des Handwerks beim Fotografieren bewegt sich an der Grenze des Machbaren. Es hat seinen Reiz, diese Grenze zu überschreiten, zu schauen, was sich jenseits von ihr findet.Manche Farbaufnahmen bewegter Objekte von Ernst Haas sind frühe Zeugnisse s (mehr..)

Fußballmärchen

foto 14. Juni 2018  Es gibt sie noch, die Fußballmärchen und zu Pfingsten durften wir eines direkt vor unserer Haustür erleben. Nach dreißig Jahren holte die Eintracht wieder einen Titel. Gegen einen vermeintlich haushoch überlegenen Gegner.Nicht einmal manche der eigenen (mehr..)

Reset

foto 27. Mai 2018  Jetzt habe ich meinen Klapprechner schon bald fünf Jahre und möchte eigentlich keinen anderen. Klar, mehr Akkulaufzeit wäre immer gut aber auch die ist konstant gut geblieben. Seinerzeit hatte ich das werksseitig installierte Windows entfernt und Ubuntu installiert (mehr..)

Gedanke, Wort und Bild

foto 21. Mai 2018  Fotografie ist eine Ausdrucksform, die sich eigentlich nicht mit Worten verträgt. Eine Fotografie lässt sich nicht vollumfassend in Worte fassen. William Eggleston dazu"Whatever it is about pictures, photographs, its just about impossible to follow up with words. They d (mehr..)

Bildwechsel

foto 11. Mai 2018  Wie passt ein soeben eröffnetes Benutzerkonto bei Instagram zu meiner Kritik an Online-Diensten hier im Journal? Nun ja, meine Unzufriedenheit mit der Art, wie Dienste ihre Nutzer an sich binden, ist geblieben. Lieber ist mir eine Art der Kommunikati (mehr..)

Copyright © 2018 Ulrich Hilger, alle Rechte vorbehalten.